Die Geschichte der Firma Georg Öllerer GmbH

 

1948 gründete Georg Öllerer (†1991) eine Reparaturwerkstatt für Musikinstrumente in Freilassing, sein Sohn Georg Öllerer sen. begann 1950 eine Lehre als Handzuginstrumentenmacher bei ihm und war einer der ersten Meister in diesem wiederbelebten Berufszweig. Aus dem kleinen Anfangsstadium entwickelte sich eine stetige Nachfrage an Musikinstrumenten. Bald wurden die damaligen Geschäftsräume in der Ludwig-Zeller-Straße 26 zu klein und das heutige Betriebsgebäude mit Grundstück in der Jägerndorferstraße 1 wurde gekauft und der Harmonikabau übersiedelte, das Musikhaus befand sich weiterhin in der Ludwig-Zeller-Strasse 26-28.

 

1983 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt mit den Geschäftsführern Georg Öllerer sen. und  Georg Öllerer junior.
1991 verstarb der Firmengründer Georg Öllerer im Alter von 84 Jahren.
1992 wurde der Grundstein für die Expansion gelegt und ein neues Gebäude für das Musikhaus mit 1000 m² Ladenfläche auf dem vorhandenen Grundstück in der Jägerndorferstrasse 1 als Anbau zu dem Harmonikabau mit insgesamt drei Stockwerken gebaut. Das Musikhaus ist seitdem eines der größten Fachgeschäfte für Musikinstrumente in der gesamten Region. Herr Kirchhofer, der Neffe von Herrn Öllerer sen. leitet als Handzuginstrumentenmachermeister den Harmonikabau.

 

Da sich 2010 die Gelegenheit ergab ein direktes Nachbargrundstück zu erwerben wurde eine Geschäftserweiterung geplant und ab Mitte 2013 begonnen, ein neues Geschäftsgebäude mit einer Fläche von 1000 m² als Lager und Ausstellungsraum in der Jägerndorferstrasse 3 direkt neben den bestehenden Gebäuden  zu bauen. Das neue Gebäude wurde 2014 bezogen und Anfang 2015 eine Blas-und Orchesterinstrumenten-abteilung in dem neuen Gebäude eröffnet. Mit einer Ausstellung von über 700 m² mit Blasinstrumenten, Pauken und Marimbas und einer Blasinstrumentenmacherin für Reparaturen und Service können jetzt auch die Wünsche der Musikkapellen und Blasinstrumentenspieler vor Ort in Freilassing erfüllt werden.